Kreisverband Diepholz

Klimastammtisch in Hüde

Grüne laden zum 1. Klimastammtisch in die Dümmer Perle in Hüde ein

Hüde - Die Ortsgruppe Grüne Lemförde lädt am Dienstag, den 24. August um 19 Uhr zum ersten Klimastammtisch in die Dümmer Perle nach Hüde ein. Als Einstiegsthema wählte die Gruppe „Energiegenossenschaften“ und lud dazu als Gastrednerin die Kandidatin für den Bundestag Sylvia Holste-Hagen aus Twistringen ein. Aus der Praxis berichten wird auch Alfred Toepper, der Pionier in Sachen Photovoltaik aus Stemwede. „Wir wollen eine Diskussionsrunde entstehen lassen mit klarem Ziel Photovoltaik in der Samtgemeinde zu fördern“, formuliert Kandidatin für den Samtgemeinderat Lemförde Marion Prissok. Die Ortsgruppe erhofft sich einen offenen Dialog zum Thema, denn Bürgerenergie gilt als vielfältig und treibende Kraft der Energiewende. Wunsch und Ziel der Gruppe ist, öffentliche Gebäude wie eine Schule, Kindergarten, Sporthalle oder Schwimmbad mit energieerzeugenden Komponenten auszustatten und so als Samtgemeinde oder Gemeinde vorbildhaft voranzuschreiten und Bürger zu animieren, sich für erneuerbare Energiegewinnung zu begeistern. Jeder ist herzlich zur Diskussion eingeladen. Corona bedingt gilt die Drei-G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet).

Unser erster Infostand

Sylvia Holste-Hagen war in Lemfoerde.
Es gab viele Gespräche zu den Themen Klimaschutz, Naturschutz und der Tierwelt am Dümmer.
Mit dabei war auch Vera Sukkau vom Kreisvorstand.

3.11.2024 16.00 Uhr, Ratssaal der Samtgemeinde Barnstorf (Am Markt 4)

KonzertZum Gedenken an den 09. November 1938: Gegen Faschismus und Antisemitismus – für Demokratie

Duo NIHZ: Bobby Rootveld und Sanna van Elst Musik mit Nesjomme, mit jüdischer Seele

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

27.11.2024 18.30 Uhr, Bibliothek Barnstorf, Am Markt 4,  "Von Krieg zum Frieden- ist das noch möglich?" Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Politische Dialoge im Landkreis Diepholz“

Veranstaltungsdatum: Mittwoch, 27.11.2024, 18:30 Uhr

Veranstaltungsort: Bibliothek Barnstorf, Am Markt 4

Veranstaltungsnummer: 01100001

Anmeldung bei der VHS Diepholz telefonisch unter 04242 976 4444 mit Angabe der Veranstaltungsnummer, per Mail an vhs@remove-this.vhs-diepholz.de oder über die website www.vhs-Diepholz.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

„Politische Dialoge“ ist eine Veranstaltungsreihe von der Ländlichen Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V. (LEB), der Volkshochschule im Landkreis Diepholz (VHS) und dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB).

Hier gehts zum MdB

Katja Keul