Kreisverband Diepholz

Klimastammtisch in Hüde

Grüne laden zum 1. Klimastammtisch in die Dümmer Perle in Hüde ein

Hüde - Die Ortsgruppe Grüne Lemförde lädt am Dienstag, den 24. August um 19 Uhr zum ersten Klimastammtisch in die Dümmer Perle nach Hüde ein. Als Einstiegsthema wählte die Gruppe „Energiegenossenschaften“ und lud dazu als Gastrednerin die Kandidatin für den Bundestag Sylvia Holste-Hagen aus Twistringen ein. Aus der Praxis berichten wird auch Alfred Toepper, der Pionier in Sachen Photovoltaik aus Stemwede. „Wir wollen eine Diskussionsrunde entstehen lassen mit klarem Ziel Photovoltaik in der Samtgemeinde zu fördern“, formuliert Kandidatin für den Samtgemeinderat Lemförde Marion Prissok. Die Ortsgruppe erhofft sich einen offenen Dialog zum Thema, denn Bürgerenergie gilt als vielfältig und treibende Kraft der Energiewende. Wunsch und Ziel der Gruppe ist, öffentliche Gebäude wie eine Schule, Kindergarten, Sporthalle oder Schwimmbad mit energieerzeugenden Komponenten auszustatten und so als Samtgemeinde oder Gemeinde vorbildhaft voranzuschreiten und Bürger zu animieren, sich für erneuerbare Energiegewinnung zu begeistern. Jeder ist herzlich zur Diskussion eingeladen. Corona bedingt gilt die Drei-G-Regel (Geimpft, Genesen, Getestet).

Unser erster Infostand

Sylvia Holste-Hagen war in Lemfoerde.
Es gab viele Gespräche zu den Themen Klimaschutz, Naturschutz und der Tierwelt am Dümmer.
Mit dabei war auch Vera Sukkau vom Kreisvorstand.

Kalender

Bitte "Kalender" oder die folgenden Veranstaltungen für weitere Informationen anklicken!

„Wie wollen wir leben“?
Vortrags- und Diskussionsabend am 18.04.2024 mit Patrick Maria Bienstein um 19.30 im Welthaus Barnstorf, Bahnhofstraße 16, 49406 Barnstorf

"Unser Europa: „Groß Britannien, das Brexit-Desaster…und seine Folgen"
Vortrag und Diskussion am 24. 04.2024 mit Günther Schwarz um 19.30 Uhr im Spieker des Cafés "Alte Posthalterei", Waldstraße 3, 28857 Syke.

"Jutta Paulus besucht die frischeKiste"
Besuch der Europakandidatin am 29.05.2024 von 14.00 -16.00 Uhr, An der Wassermühle 20, 28857 Syke-Barrien Betriebs-Besichtigung mit anschließender Diskussion.

Hier gehts zum MdB

Katja Keul