Unsere Kandidat*innen aus Stuhr - Wahlbereich 1

Kristine Helmerichs - Listenplatz 1

Seit 1991 bin ich Mitglied im Rat der Gemeinde Stuhr, hier bin ich stellv. Bürgermeisterin und Fraktionsvorsitzende von Bündnis´90/DieGrünen. Von Beruf bin ich Teamleiterin bei einem regionalen Energieversorgungsunternehmen. In meiner Freizeit züchte ich gemeinsam mit meinem Mann schottische Hochlandrinder – viele von euch werden unsere Tiere sicher schon in der Gemeinde gesehen haben.

Mein Schwerpunkt im Gemeinderat und im Kreistag sind die Themen Planung, Gesundheit und Finanzen und Wirtschaft. Kommunalpolitik ist für mich nicht die unterste Ebene der Politik, sondern das Fundament unserer Demokratie. Hier kann man direkt in der Kommunikation mit den Menschen Dinge bewegen und verändern.Gerne möchte ich meine Arbeit im Gemeinderat und im Kreistag erfolgreich fortsetzen, dafür benötige ich am 13. September deine Stimme.

Britta Buttelmann - Listenplatz 2

Ich setze mich dafür ein, dass unser Landkreis ein Ort bleibt, in dem sich alle Generationen wohlfühlen. Als Mutter, Lehrerin, stellvertretende Bürgermeisterin und engagierte Kommunalpolitikerin höre ich zu, bringe Menschen zusammen und arbeite lösungsorientiert. Politik heißt für mich: nah dran sein, Verantwortung übernehmen und gemeinsam die Zukunft für Diepholz gestalten. Meine Ziele für den Landkreis:

  • Starke Bildung vor Ort: Schulen als Lebensorte, gute Ausstattung und echte Chancengerechtigkeit für alle Kinder.
  • Sichere Wege für alle: Sichere Schulwege, barrierefreie Fußwege sowie Radwegeverbindungen ausbauen und eine Verkehrspolitik mit Blick auf die schwächeren Verkehrsteilnehmer.
  • Nachhaltig handeln: Klimaschutz konkret vor Ort umsetzen – mit klugen Lösungen für heute und morgen.

Katja Döling - Listenplatz 3

Aufgewachsen in Stuhr, Studium der Sonderpädagogik in Oldenburg, habe ich dann lange im Ausland gearbeitet. Aktuell bin ich Schulleiterin einer Tagesbildungsstätte. Bei den Grünen bin ich seit 2023 aktiv, aktuell sowohl im Orts- als auch im Kreisvorstand, außerdem bei der GEW und in verschiedenen zivilgesellschaftlichen Gruppen.

Meine Ziele für den Landkreis:

  • Inklusion und Teilhabe: Weiterer Abbau von Barrieren im öffentlichen Leben; Förderung von Inklusion in allen Lebensbereichen; Förderung von barrierefreiem, günstigem Wohnraum
  • Beteiligung und Demokratie: Politische Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, auch mit Beeinträchtigung
  • Verkehr: Klimafreundliche, flexible Vernetzung von Ortsteilen und Orten
  • Naturschutz: Reduzierung des Flächenverbrauchs; Hitzevorsorge, Starkregenschutz und Stabilisierung des Wasserhaushalts

Michael Wischniewski - Listenplatz 4

Ich bin Michael Wischniewski, 45 Jahre alt, Vater von zwei Söhnen, Dipl.-Geograph, Stadtplaner, Feminist und Antifaschist.

Folgendes ist mir besonders wichtig:

•⁠ ⁠Erhalt unserer Lebensgrundlagen durch Natur-, Umwelt- und Klimaschutz
•⁠ ⁠Klimafolgenanpassung und resiliente Gemeindeentwicklung
•⁠ ⁠Digitalisierung und Smart City
•⁠ ⁠Verkehrswende und Verkehrsgerechtigkeit
•⁠ ⁠Demokratiebildung und Jugendbeteiligung
•⁠ ⁠Recycling und Kreislaufwirtschaft

Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass wir gemeinsam viel bewegen können. Gleichzeitig liegen wichtige Aufgaben noch vor uns. Ich möchte meine Erfahrung aus der ersten Amtszeit nutzen, um begonnene Projekte erfolgreich abzuschließen und neue Impulse für eine nachhaltige, gerechte und moderne Entwicklung unserer Gemeinde zu setzen.

Ulrike Busch - Listenplatz 5

Ich bin Ulrike Busch, 46 Jahre alt und aufgewachsen in Brinkum. Nach meinem Studium im Münster bin ich hierher zurückgekehrt. Studiert habe ich Geschichte, Politikwissenschaft und Geographie, zuvor hatte ich bereits eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen. Heute arbeite ich in der Kirchenverwaltung in Bremen.

Schon seit der Jugendzeit sind Umwelt- und Tierschutz besonders wichtige Themen für mich, und ich habe meine politische Heimat immer bei den Grünen gesehen, auch wenn ich erst vor ein paar Jahren den Weg zur aktiven Mitarbeit gefunden habe. Grundsätzlich ist ehrenamtliches Engagement ein wichtiger Teil meines Lebens; neben der Arbeit bei den Grünen bin ich auch in der ev. Kirchengemeinde Brinkum, in der Betreuung des Stuhrer Gemeindearchivs und im Tierheim Arche Noah aktiv. Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit engagiere ich mich zudem als Teil der Mitarbeitervertretung für Arbeitnehmerrechte.

Gerne möchte ich mich auch im Kreistag für meine Herzensthemen einsetzen: Natur-, Umwelt- und Tierschutz, alles rund um den Klimaschutz, aber auch soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und bestmögliche Lebensqualität für alle, die in unserem Landkreis leben.

Dr. Valentin Fischer Listenplatz 6

Ich bin 37 Jahre alt, verheiratet und von Beruf Kinderarzt.

Aufgewachsen bin ich in Hamburgs Süden, nahe der niedersächsischen Grenze. Nach dem Abitur habe ich in Hamburg und Bordeaux Medizin studiert und anschließend meine Promotion abgeschlossen. Seit 2023 bin ich Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin.

Nach dem Ende der Ampelkoalition habe ich Ende 2024 beschlossen mich nicht mehr nur über politische Entscheidungen zu ärgern, sondern selbst aktiv zu werden und bin Bündnis 90/Die Grünen beigetreten. Nun gehöre ich dem Vorstand des Ortsverband Stuhr an, habe an zwei Landesdelegiertenkonferenzen teilgenommen und dabei Lust auf Kommunalpolitik bekommen. Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiere ich für einen Sitz im Gemeinderat Stuhr und im Kreisrat Diepholz.

Anne-Lene Alyanak - Listenplatz 7

Mein Name ist Anne-Lene Alyanak. Seit 2021 bin ich Ratsfrau im Gemeinderat Stuhr und kandidiere bei der kommenden Kommunalwahl erneut für den Gemeinderat sowie für den Kreistag des Landkreises Diepholz. Zudem bin ich 2. Vorsitzende des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Stuhr.

Viele kennen mich aus meiner Zeit als Inhaberin der Leporello Buchhandlung in Brinkum. Dieses Engagement für einen Ort der Begegnung prägt auch meine politische Arbeit. Stuhr ist seit über zehn Jahren meine Heimat, ich lebe hier mit meiner Familie.

In meiner politischen Arbeit setze ich mich besonders für gute Bildung, verlässliche Betreuung und echte Chancen für alle Kinder ein. Ebenso wichtig sind mir bezahlbarer Wohnraum, lebendige Ortskerne sowie Klimaschutz durch mehr Grün, erneuerbare Energien und weniger Flächenversiegelung. Eine sichere, gut vernetzte Mobilität in allen Ortsteilen liegt mir ebenfalls am Herzen. Darüber hinaus engagiere ich mich für Chancengleichheit und Frauenpolitik. Ich möchte dazu beitragen, dass Teilhabe selbstverständlich ist und wir Stuhr gemeinsam zukunftsfähig gestalten, offen, sozial und nachhaltig.

 

Bernhard Helmerichs - Listenplatz 8

Bernhard Helmerichs aus Stuhr- Blocken, 67 Jahre, verheiratet, 1 Kind,

Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in der Nähe von Heiligenfelde. Pflanzen, Tier und Natur haben mich schon immer fasziniert. Ich habe an der Uni Göttingen Agrarwissenschaften studiert und war in meinem beruflichen Leben im Bereich Vertrieb und Marketing tätig. Zuletzt als Key Account Manager in einem großen Fachverlag. Im landwirtschaftlichen Nebenerwerb züchte ich gemeinsam mit meiner Frau seit über 30 Jahren schottische Hochlandrinder – sicher haben Sie unsere zotteligen Rinder mit den langen Hörnern schon in der Gemeinde gesehen.

Ehrenamtlich engagiere ich mich als Biotopbeauftragter des Nabu. Bei der Kommunalwahl 2016 wurde ich in den Gemeinderat gewählt, hier sind meine Schwerpunkte Verkehr und Umwelt.

Naturschutz und Verkehr sind die Themen, um die ich mich weiter im Gemeinderat kümmern möchte, dafür benötige ich Ihre Stimme bei der Kommunalwahl am 13. September.

Heiko Speckmann - Listenplatz 9

Heiko Speckmann aus Stuhr – Brinkum, 66 Jahre verheiratet 1 Kind

Aufgewachsen bin ich  in Stuhr-Gr.Mackenstedt ( Ortsteil Lehmkuhl ). Nach einem tollen und ausgefüllten Berufsleben, was mich auch nach zeitweise bis nach Hamburg geführt hatte, bin ich 2006 wieder nach Stuhr – Brinkum zurückgezogen und habe durfte mich dort endgültig niederlassen. Ich tat dieses im Rahmen eines Herzensprojektes. Es bestand in einer Kernanierung eines Resthofes mit innovativer Technik. 

Ich bin vor 2 Jahren BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN beigetreten, da ich mir in dieser Partei die  Umsetzung meiner Ideale verspreche. Wir können die Möglichkeiten der Technik innovativ nutzen; aber im Einklang mit der Natur, was nach kein Auschlußkriterium sein sollte und letztendlich uns als Gesellschaft einen sehr hohen Mehrwert bringen wird. 

Dafür möchte ich mich einsetzen !

Jens Taberski - Listenplatz 10

Mein Name ist Jens Taberski. Geboren bin ich 1971 und habe somit als Jugendlicher die Entstehung der Umweltbewegung und die ersten Gehversuche der Grünen bereits bewusst wahrgenommen. Seit meiner Geburt lebe ich mit kurzen Ausnahmen in Brinkum.

Als politisch interessierter Bürger kenne ich daher die großen Themen und Problemfelder der Gemeinde. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder, denen ich eine menschenwürdige und sichere Zukunft wünsche. Daher versuche ich, auf die Klimakrise hinzuweisen, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und Organisationen zu unterstützen, die aktiv gegen die Erderwärmung vorgehen. So habe ich mich 2021 auch entschlossen, dies auf kommunaler Ebene zusammen mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu tun.

Ich interessiere mich privat für Möglichkeiten und Grenzen der erneuerbaren Energiegewinnung und habe als Systemingenieur bei einem Luftfahrtunternehmen auch beruflich mit grünen Technologien in der Luftfahrtbranche und deren Durchsetzung zu tun. All diese Erfahrungsfelder und Kenntnisse möchte ich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag einfließen lassen.

Newsletteranmeldung

Du möchtest unseren Newsletter erhalten? Dann melde dich hier an.

Veranstaltungen

Kommunalwahl 2026

Datum:
13.09.2026
Uhrzeit:
Ganztags

GRUENE.DE News

Neues