Seit 2017 bin ich für Bassum Mitglied der Fraktion der Grünen im Kreistag Diepholz und bringe dort meine Erfahrungen und Kenntnisse auf den Gebieten Klima-, Umwelt- und Naturschutz ein. Vor allem bin ich in den Bereichen Biodiversität, Wildnis, Wald, Klima, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und Altlastenproblematik aktiv.
Ich habe Ökologie studiert, bin 66 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind. Beruflich arbeitete ich mehrere Jahre als Leiter eines Nationalparks und später im Fachbereich Wasserwirtschaft, dabei vor allem im Segment Grundwasser mit dem Schwerpunkt Wasserrahmenrichtlinie.
Moin, ich bin 67 Jahre alt und pensionierter Lehrer. Mein Augenmerk liegt auf der Verkehrssituation im Landkreis und auf der B51 (Neubau der Zentralklinik, geplante Überholspuren). Besonders möchte ich mich für die Erweiterung des Radwegenetzes im Landkreis (z.B. Marhorst-Goldenstedt) zur Reduzierung des PKW-Verkehrs einsetzten. Hier hat man in der Vergangenheit die Entwicklung „verschlafen“.
Für Vielfalt und Umweltschutz vor Ort
Die großen Krisen unserer Zeit, wie die Klimakrise und die Krise der Artenvielfalt, müssen wir besonders auf kommunaler Ebene angehen. Alle Projekte und Planungen für Bassum müssen auf den Prüfstand, ob sie sozial- und klimagerecht sind. Ich engagiere mich für eine Politik, die Frauen beteiligt und ihre Interessen und Rechte stärkt. Seit 2016 gehöre ich dem Bassumer Stadtrat an. Ich bin Biologin, 66 Jahre alt, verheiratet und habe eine Tochter.
Thomas Heidemann aus Drebber ist Diplom-Kaufmann, Steuerberater und vereidigter Buchprüfer. Als selbstständiger Unternehmer kennt er wirtschaftliche Verantwortung, solide Finanzplanung und die Herausforderungen des ländlichen Raums aus der Praxis.
Im Kreistag möchte er sich für verlässliche Gesundheitsversorgung, gute Schulen, starke Infrastruktur, Klimaschutz mit Augenmaß und solide Kreisfinanzen einsetzen. Ihm ist wichtig, grüne Politik klar in der Haltung, sozial gerecht und praktisch umsetzbar zu gestalten.
Für den Wahlbereich Bassum, Twistringen und Barnstorf steht er für Erfahrung, Verlässlichkeit und demokratische Verantwortung.
Martina Unger, 62 Jahre, Bankkauffrau, verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen. Unsere Region lebenswert zu erhalten, ist für mich eine der wichtigsten Aufgaben der Kommunalpolitik. Deshalb möchte ich mich im Kreistag besonders für nachhaltige Entscheidungen in den Bereichen Umwelt, Bauen und Mobilität einsetzen.
Ein Schwerpunkt liegt für mich darauf, die Einrichtungen des Landkreises Schritt für Schritt klimaneutral zu gestalten. So schaffen wir heute die Voraussetzungen dafür, dass auch kommende Generationen gut und gerne hier leben können.
Du möchtest unseren Newsletter erhalten? Dann melde dich hier an.
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]